Wolfgang Wittenburg

 

° Autor


° Journalist


° Sprecher

PRESSEBÜRO


WITTENBURG


Mo

15

Apr

2024

Lina Wendel – Kleines Jubiläum als „Die Füchsin“!

Gerade laufen für die Ost-Berliner Schauspielerin die Dreharbeiten zum 10. „Donnerstagskrimi“ ihrer beliebten ARD-Reihe

 

Die Ost-Berliner Schauspielerin Lina Wendel musste in ihrem Leben bisher schon viel kämpfen und einige Schicksalsschläge bewältigen. Ebenso eine Powerfrau verkörpert die Vollblut-Schauspielerin Lina Wendel (59) seit neun Jahren in ihren ARD-Krimis als Düsseldorfer Privatdetektivin Anne Marie Fuchs, als „Die Füchsin“. Aktuell laufen noch bis zum 3. Mai in Köln und Umgebung die Dreharbeiten zum 10. Jubiläums-Film „Die Füchsin – Der Spion“ (Arbeitstitel, Sendung laut ARD noch offen). In der Filmgeschichte (Drehbuch: Mike Bäuml, Regie: Christoph Schnee) kommt ein Beamter vom Bundesverfassungsschutz in der heimischen Badewanne ums Leben – und seine Ehefrau (Ann-Kathrin Kramer) gerät unter Mordverdacht. Hauptdarstellerin Lina Wendel freuen Fortsetzung und Jubiläum sehr, denn sie spielt „Die Füchsin gerne und sagt: „Mein Ja zu Anne Marie Fuchs war ganz klar und deutlich, denn wer hat schon das Glück, in meinem Alter, so eine spannende Figur angeboten zu bekommen? Eine Figur, die dazu noch nicht schön sein muss, sie darf mehr hässliche Seiten zeigen als schöne. Das ist für eine Schauspielerin in meinem Alter absolut toll! ,Die Füchsin‘ ist eine Frau mit vielen Ecken und Kanten und genau das macht ihren Charakter aus.“

Fr

12

Apr

2024

Till Demtrøder – Aus für „Die Küstenwache“!

TV-Comeback vom Ex-„Großstadtrevier“-Star gescheitert – SAT. 1-Krimiserie mit Till Demtrøder wird nicht fortgesetzt

 

Exakt ab dem 11. Januar war Till Demtrøder mit der werktäglichen Vorabend-Krimireihe „Das Küstenrevier“ (montags bis freitags, 19.00 Uhr) hoffnungsvoll an den Start gegangen. Nun steht fest, als kerniger Hauptkommissar Harry Stein quittiert er nach Staffel 1 und 80 Folgen seinen TV-Dienst: SAT.1 will „Das Küstenrevier“ wegen zur geringer Quoten nicht fortsetzen. „Sicher kann ich nicht in jedem Fall vorne an der Front sein, es gibt auch mal einen etwas ruhigeren Part für Harry Stein. Doch so viel und so intensiv wie für dieses Projekt, habe ich noch nie in meinem Leben gedreht“, erinnert sich Till Demtrøder (56) an die Dreharbeiten auf Rügen. Von der Qualität der Serie ist der erfolgsverwöhnte Schauspieler überzeugt, der zuletzt stolze 20 Jahre Ordnungshüter in der ARD-Kultserie „Großstadtrevier“ war: „Dieses Format gab es im deutschen Fernsehen so noch nicht. Krimis gibt es wie Sand am Meer, aber einen täglichen Krimi, mit einem täglich in sich abgeschlossenen Fall, das fand ich sehr spannend zu erzählen.“

Mo

08

Apr

2024

Hans Sigl – nächster Thriller für den „Bergdoktor“!

Immer mal wieder dreht der gebürtige Österreicher in 16 Jahren „Der Bergdoktor“ filmisch fremd – nun ist es erneut so weit

 

Vor 16 Jahren hat sich das Leben des Österreichers mit Wohnsitz bei München beruflich grundlegend verändert: Seither verkörpert Hans Sigl (54) die Hauptfigur in der ZDF-Erfolgsserie „Der Bergdoktor“. Immer mal wieder dreht er filmisch fremd – nun ist es erneut so weit: Nach den erfolgreichen ZDF-Thrillern „Flucht durchs Höllental“ (2019) und „Der Feind meines Feindes“ (2022) dreht Hans Sigl den nächsten Thriller – diesmal in Portugal. Noch bis Mitte April wird fürs ZDF in Lissabon und Umgebung „Flucht aus Lissabon“ (Arbeitstitel) gedreht. Der von Steffi Doehlemann inszenierte Tech-Thriller entsteht erneut nach einem Drehbuch von Autor und Produzent Hans-Hinrich Koch. Darin wird Hans Sigl als untergetauchter Menschenrechts-Aktivist und erfahrener Fluchthelfer Tom Fährmann, nach einem gescheiterten Interpol-Einsatz beauftragt, die in Lissabon verschwundene Informantin Sofia Moreno (Hana Sophia Lopes) zu finden und in ein Safe House an der portugiesischen Küste zu bringen. Untertauchen kennt Hans Sigl – im Gegensatz zu seiner Filmfigur – nicht: „Dieses Loch hat für mich es nie gegeben, in das ich hätte rein springen wollen.“ Sondern? „Solche Momente waren für mich persönlich immer sehr spannend, weil ich mir gedacht habe, ich würde es mir selber nicht zugestehen, dass ich vor irgendetwas davon laufe. Sowohl im Studium, als auch privat und beruflich gab es für mich Momente, die nicht so gelaufen sind, wie ich sie mir vorgestellt hatte.“ Und was tut Hans Sigl dann? „Ich sage mir sofort: Ich möchte nicht klein beigeben! Ich finde es sehr wichtig, dass man dieses Verhalten im Leben lernt und das versuche ich auch, unseren pubertierenden Menschen zu Hause beizubringen. Manchmal funktioniert es im Leben nicht so, wie man möchte und trotzdem nützt es nichts, dann den Kopf einzuziehen und abzutauchen. So ein Verhalten ist einfach für nichts sinnvoll.“

 

©Wolfgang Wittenburg – Jede Informationsauswertung honorarpflichtig 2024