Wolfgang Wittenburg

 

° Autor


° Journalist


° Sprecher

PRESSEBÜRO


WITTENBURG


Mo

14

Okt

2024

Saskia Vester – neue Liebe, aber nur im Film!

Als Schauspielerin ist die Wahl-Münchnerin seit Jahrzehnten gut im Geschäft – nun kommt eine neue Liebe in ihr TV-Leben …

 

Seit über vier Jahrzehnten ist Saskia Vester (65) als Schauspielerin aktiv und gut im Geschäft. Momentan ist die muntere Wahl-Münchnerin mit neuen Filmen der ZDF-Reihe „Marie fängt Feuer“ (donnerstags, 20.15 Uhr) zu sehen. Seit 2016, acht Jahren und 18 Filmen gibt es die ZDF-Reihe nun bereits – hat Saskia Vester das am Anfang geahnt, gehofft oder ist sie überrascht? „Sicher habe ich das nicht geahnt und vor allen Dingen sind wir alle in Zeiten, wie diesen, wo die Sender ständig Reihen und Filme kippen, sehr dankbar dafür, dass wir mit ,Marie fängt Feuer‘ weitermachen dürfen. Dass die Reihe so lange geht, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Für mich ist es aber eine absolut schöne Überraschung, denn die Dreharbeiten sind für mich immer wie nach Hause kommen.“ In den Filmen spielt Saskia Vester die Figur Irene Reiter, Mutter der Hauptakteurin Marie Reiter (Christine Eixenberger) – und zur Episode „Herz über Kopf“ (24. Oktober, 20.15 Uhr) verrät Saskia Vester: „Ein absolutes Highlight ist für mich, der Kollege Götz Otto kommt als Klimaforscher Kai de Pascalis, mit dem Irene tatsächlich ein Techtelmechtel beginnt – und da kriselt es ganz gewaltig in der Ehe von Irene und Ernst, gespielt von Wolfgang Fierek. Mehr verrate ich aber nicht.“

Mi

25

Sep

2024

Manon Straché – weiterhin Comedy mit „Ich dich auch“!

Dritte Staffel „Ich dich auch!“ kommt – wann wandert diese Vorzeige-Comedy vom Spatenkanal ZDFneo ins ZDF-Programm?

 

Im Februar vor zwei Jahren erst hatte die turbulente Comedyserie „Ich dich auch!“ im Spatenprogramm ZDFneo Premiere gefeiert. Nun geht die damals mit acht Folgen als „Miniserie“ gedachte Reihe zum dritten Mal mit acht Episoden in Doppelfolgen „Ich dich auch!“ (ab 8. Oktober, 21.45 Uhr) weiter. Bis Mitte März wurden in Köln weitere Geschichten aus dem jungen Liebesleben des Paares Caro (Meriel Hinsching) und Yannik (Rojan Juan Barani) produziert. Darüber freut sich abermals auch die Schauspielerin Manon Straché (64, „Lindenstraße“) – die Wahl-Berlinerin spielt Caro‘s etwas eigenartige und herrlich überdrehte Mutter Marion Golaszewski – und sagt: „Dass wir eine dritte Staffel drehen durften, ist mehr als erfreulich, denn dem Publikum scheint unsere Serie ,Ich dich auch!‘ offensichtlich zu gefallen. Für mich und meine Kollegen fühlt es sich so an, als wären wir nie weg gewesen und die Familie ist wieder zusammen.“ Bei allem TV-Erfolg mag sich so mancher fragen: Wann wandert diese Vorzeige-Comedy endlich ins ZDF-Hauptprogramm? Vom ZDF heißt es dazu kurz: „Ich dich auch!“ ist ein ZDFneo-Original. Sollte die Serie im Hauptprogramm wiederholt werden, informieren wir darüber gern.“

Do

19

Sep

2024

„Großstadtrevier“ – ein TV-Erfolg auf ganzer Länge!

Auch nach fast 40 Jahren und bald 500 Folgen blickt der ARD-Vorabend-Klassiker in eine rosige Zukunft …

 

Nach dem „Sandmännchen“ ist das „Großstadtrevier“ die älteste Sendung im ARD-Vorabendprogramm in Serie. Kinderunterhaltung bietet der Kult-Klassiker vom Hamburger Kiez um Hafen und Reeperbahn zwar nicht, aber familientaugliche Kriminalunterhaltung war deren Erfinder Regisseur Jürgen Roland (†81) allemal wichtig. Auch nach bald 40 Jahren blickt das „Großstadtrevier“ (Erstsendung war am 16. Dezember 1986) in eine rosige Zukunft: Am 14. Oktober starten im Ersten 15 neue Folgen (montags, 18.50 Uhr), mit der Jubiläumsfolge „Großstadtrevier – Liebe und Verrat“ (28. Oktober, 18.50 Uhr) kommt die 500. Episode – und es gibt den zweien Spielfilm „Großstadtrevier – Im Moment der Angst“ (6. Januar, 20.15 Uhr, ARD). Auch wenn Jan Fedder (†64) dem Team um die neuen Serienstars Maria Ketikidou (58) und Saskia Fischer (58, Tochter von Nicole Heesters) immer noch schmerzlich fehlt: „Das Leben muss weitergehen, auch im ,Großstadtrevier“ und uns macht der Beruf nach wie vor großen Freude“, sagen beide Schauspielerinnen beim Pressetermin in einem Kino in der Hamburger Hafen City. Übrigens: In der 500. Folge ist Jan Fedder als Streifenpolizist Dirk Matthies mit Fotos noch einmal sehr präsent und im zweiten „Großstadtrevier“-Spielfilm steht dieses Mal Zivil-Ermittlerin Harry Möller (Maria Ketikidou) im Vordergrund einer spannenden Geschichte um das gewinnorientierte Gesundheitssystem. „Harry zeigt sich im Film von einer sehr persönlichen und privaten Seite“, verrät Maria Ketikidou schonmal.

 

©Wolfgang Wittenburg – Jede Informationsauswertung honorarpflichtig 2024