Wolfgang Wittenburg
° Autor
° Journalist
° Sprecher
PRESSEBÜRO
WITTENBURG
Sa
18
Jan
2025
Als Schauspielerin seit Jahrzehnten gut im Geschäft, ihre TV-Reihe wurde eingestellt und sie arbeitet erstmals als Autorin
Seit über vier Jahrzehnten ist Saskia Vester (65) als Schauspielerin aktiv und gut im Geschäft. Allerdings wurde ihre ARD-Reihe „Das Kindermädchen“ nach vier Filmen im verflixten siebten Jahr klammheimlich eingestellt: „Ich merke, dass die Zuschauer darüber auch etwas traurig sind. Ich werde immer danach gefragt, aber nein, der Sender hat es eingestellt, was viele Gründe gehabt hat. Das war alles nicht so einfach, aber es sind neue Dinge in Planung“, sagt Saskia Vester dazu. Erhalten bleibt die quirlige Wahl-Münchnerin in der ZDF-Reihe „Marie fängt Feuer“ – und sie verrät: „Mein Kochbuch wird am 27. März erscheinen!“ Es heißt „Herzhaft & Herzlich“, hat 208 Seiten und kostet 26.99 Euro (ISBN: 978-3-95961-956-1). „Ich bin Markenbotschafterin vom Versandhaus ,Jungborn‘ und die und der Münchner ,Christian Verlag‘ arbeiten mit mir fleißig zusammen. Es geht um Geschichten mit Gerichten, es sind viele Anekdoten vom Drehen und aus meinem Privatleben, die Bezug nehmen auf die jeweiligen Rezepte. Ich glaube, das ist ein ganz unterhaltsames Kochbuch und hoffentlich auch lecker nachkochbar.“
Mi
08
Jan
2025
Erstmals erschien mit dem munteren Ehepaar – im wahren Leben und im Film – eine Hörbuch-CD mit Lyrik und Poesie
In Filmen hat das Schauspieler-Ehepaar Ann-Kathrin Kramer (58) und Harald Krassnitzer (64) schon öfter ein Ehepaar gespielt: Zuletzt waren beide im starken ARD-Liebesdrama „Aus dem Leben“ (ARD-Mediathek) zu sehen – sie spielt eine Schlaganfall-Patientin und er den verzweifelten Ehemann. Erstmals hat das Paar nun Liebesgedichte mit Klassik-Musikuntermalung vor Orchester eingelesen, denn nach dem erfolgreichen „Rilke“-Projekt ließen „Schönherz & Fleer“ ein vielstimmiges Poesie-Projekt folgen: Das Musiker- und Produzententeam besteht aus dem gebürtigen Wiener Richard Schönherz (77) und Angelica Fleer aus Frankfurt am Main und widmet sich der allumfassenden Frage „Was ist Liebe“ (am 1. November 2024 als CD und Schallplatte erschienen). Für Angelica Fleer ein Erfolg: „Wir freuen uns über einen ziemlich konstanten hohen Platz 1 bis 3 bei den ,Amazon‘ deutschen Pop-Charts!“ Die Wuppertalerin Ann-Kathrin Kramer und der gebürtige Österreicher Harald Krassnitzer lesen erstmals Liebesgedichte: „Poesie und Lyrik sind so eine schöne Essenz und Reduktion. In diesem Gewirr und Geplapper, das oft um uns herum herrscht, war die konzentrierte Arbeit daran ein großer Genuss“, schwärmt Krassnitzer nach einem Auftritt zu viert in der NDR-Talkshow und Kramer – die zwei Gedichte ihrer Lieblingsdichterin Mascha Kaléko zum besten gibt – ergänzt: „,Schönherz und Fleer‘ haben mit ihrem ,Rilke‘-Projekt bereits eine Marke gesetzt. Mit diesem Folgeprojekt über ein Thema, das nun wirklich jeden irgendwie betrifft, geht die Reise weiter.“
Di
07
Jan
2025
Nach fast 20 Jahren kommt der endgültige Ausstieg aus der ZDF-Krimireihe – seine Filmfigur wird tot im Watt aufgefunden
Seit 19 Jahren und rund 24 Filmen gehört Martin Brambach (57) fest zum nordischen ZDF-Montagskrimi „Unter anderen Umständen“ mit Kommissarin Jana Winter (Natalia Wörner, 57) und Co-Ermittler Matthias Hamm (Ralph Herforth, 64). Seine TV-Figur als Teamleiter Arne Brauner haben Alkoholprobleme die Führungsposition und schließlich auch den Job gekostet – und nun stirbt der Ermittler den TV-Tod! Während der Abitur-Feier ihres Sohnes erreicht Jana Winter in „Unter anderen Umständen – Die einzige Zeugin“ (Sendung: 27. Januar, 20.15 Uhr) plötzlich ein verstörender Anruf ihres Ex-Kollegen Brauner, der sie anfleht, sofort zu ihm auf eine Nordseeinsel zu kommen. Die Kommissarin macht sich gleich auf den Weg, doch als sie ankommt, ist es bereits zu spät: Arne Brauner liegt leblos im Watt … Ob im Dresdner „Tatort“ als Peter Michael Schnabel oder im ZDF-Krimi „Unter anderen Umständen“ als Arne Brauner – muss TV-Ordnungshüter Brambach privat auch Vorbild sein? „Eine Vorbildfunktion merke ich schon. Man ist eine Person in der Öffentlichkeit. Es ist nicht so, dass ich davon immer Vorteile habe und keine Park-Knöllchen bekomme, sondern ich muss mich genauso an die Regeln halten. Manchmal habe ich aber das Gefühl, ich muss mich ein bisschen mehr an die Regeln halten, weil man unter Beobachtung steht.“ Dem Publikum erhalten bleibt der gebürtige Dresdener mit Wohnort Recklinghausen freilich als Dresdener „Tatort“-Kommissar (nächster ARD-Einsatz: „Tatort – Herz der Dunkelheit“, 2. Quartal 2025) und auch mit Einzelfilmen wie etwa „McLenBurger – 100% Heimat“.