Wolfgang Wittenburg

 

° Autor


° Journalist


° Sprecher

 

 PRESSEBÜRO


WITTENBURG


Interviews

Eine kleine Auswahl für aktuelle Themen, weitere Interviews auf Anfrage !

Hinnerk Schönemann: „Ich freue mich immer, wenn ich zum Drehen fahre!“

 

Wenn er nicht vor der Filmkamera steht und dreht, dann führt er ein bauernhaftes Dasein inmitten der ursprünglichen Natur Mecklenburgs

 

Bereits seit 10 Jahren und über 20 Filmen spielt Hinnerk Schönemann als Hauptdarsteller des erfolgreichen ARD-Donnerstagskrimis „Nord bei Nordwest“ den ländlichen Tierarzt und Nebenbei-Polizisten Hauke Jacobs in Schleswig-Holstein. Nun kommen drei neue Filme (4. und 11.Januar, und 18. Januar, jeweils 20.15 Uhr). Wenn Hinnerk Schönemann (49) nicht vor der Filmkamera steht und dreht, dann führt er ein bauernhaftes Dasein auf dem Schönemannschen Hof in einem 50-Seelen-Dorf in der Nähe von Parchim. Gründe genug den leisen TV-Star, der auch den schusseligen Ermittler Jürgen Simmel in der Kölner ZDF-Krimireihe „Marie Brand“ neben Mariele Millowitsch (64) mimt, zum Interview zu bitten:  

Carlo von Tiedemann ist nun 80 – und will Deutschlands ältester Radio-Moderator werden!

Foto: Marion Schröder
Foto: Marion Schröder

Wie es das Geburtstagskind dezent ausdrückt „mit 300 Freunden und im kleinen Kreis“ feierte Carlo von Tiedemann seinen 80. Geburtstag in Hamburgs legendärer Boxer-Kneipe „Zur Ritze“ auf der Reeperbahn: Rolf Zuckowski brachte ein Ständchen, Yared Dibaba wurde von Carlo um die Moderation gebeten – es gab reichlich Rockmusik auf die Ohren – und wo kann man den Kult-Moderator in Zukunft hören? Stimme und Sendeplatz sind bekannt und vertraut, der Sender noch etwas ungewohnt: Nachdem Carlo von Tiedemann seine Live-Sendung beim Hamburger Stadtsender „NDR 90,3“ abgeben musste, hat er seit 19. August die zweistündige Samstags-Radiosendung „Carlo kennt sie alle“ bei „NDR Schlager“ in Hannover übernommen. „Meine Sendung wird vorher aufgezeichnet, aber ich fühle mich im Schlagern pudelwohl, denn ob Cindy und Bert, Udo Jürgens oder Tony Holiday – ich kenne sie alle“, sagt Carlo megastolz. Immer samstags, heißt es von 10 bis 12 Uhr nun „Carlo kennt sie alle“ und der Moderator sagt: „Sensationell! Ich hätte es mir nie träumen lassen, dass der Sender und ich, als ich 1971 als Reporter in Badehose im Hamburger Stadtparkbad anfing, den Grundstein für sooo lange Treue gelegt haben.“ Und Carlo von Tiedemann hat ein Ziel: „Ruhestand ist für mich ein echtes Fremdwort. Mein Vater ist 101 geworden, ich werde bei Vertragsende mit 82 wohl Deutschlands ältester Radiomoderator sein – ich habe Vaters guten Gene und große Lust aufs Alter.“

Thomas Gottschalk war mal wieder in Hamburg – als Gast bei der „NDR Talkshow“!

 

Am 19. November kommt das jährliche ZDF-Show-Event „Wetten dass …?“ aus Friedrichshafen – und der Moderator war erst am Wörthersee und dann an der Elbe

 

Eines unserer ersten Interviews war Anfang 2001, als Thomas Gottschalk wegen einer verlorenen Wette bei „Wetten dass …?“ den Wetterbericht in den ARD-„tagesthemen“ bei Ulrich Wickert präsentiert hat – ein anderes (auch schon mit schwerer Weltlage) folgte im Oktober 2001. Damals sagte Thomas Gottschalk auf die Frage: Können Sie als Unterhalter im Fernsehen in Anbetracht der aktuellen Weltlage wirklich lustig sein? „Ich sage immer, weil ich so bin, wie ich bin, ist es für mich schwierig, ein bisschen schwanger zu ein. Entweder ich bin Gottschalk, aber wenn ich jetzt plötzlich der ein wenig gebremste, der nachdenklichere sein soll, dann ist das ganz schwierig. Deswegen trifft mich so etwas auch beruflich, weil ich sage: Einerseits bin ich nicht das, was die Leute brauchen. Ich komme da raus und sage, dasswieder einer die Achterbahn runterfährt. Andererseits sage ich, wenn ich nicht rauskomme …, verstehst du? Ich bin am wenigsten gefährlich! Noch einmal: Ich habe immer versucht, in dieser Sendung Gräben zu zu machen.“ Nach all den Jahren gibt es nun ein gemeinsames Foto – herzlichen Dank dafür, an Karina Mroß!

Florian Martens: „Meine Partyzeit ist definitiv vorbei. ich haue mir nicht mehr die Nächte um die Ohren!“

Seit 30 Jahren ist er Ermittler im ZDF-Samstagskrimis „Ein starkes Team“ – ein Interview mit dem Berliner und Darsteller des TV-Ermittlers Otto Garber

 

Als nicht ehelicher Sohn des Schauspieler-Paares Wolfgang Kieling (†61) und Ingrid Rentsch (91) – und Bruder der Schauspielerin Susanne Uhlen (68) –, wollte der gebürtige Ost-Berliner Florian Martens nicht unbedingt beruflich mit Theater und Film anfangen. Zu Schulzeiten wollte er am liebsten Jockey werden, weil Florian Martens sehr an Pferderennen interessiert war, aber das ist bis heute für ihn Passion und Hobby. Weil seine Mutter später den Schauspieler und Regisseur Hans-Joachim Martens (†93) geheiratet hatte, nahm Florian Martens dessen Nachnamen an. Aber erst nach einer Lehre als Bau-Maschinist und fünf Jahren als Bagger- und Planierraupen-Fahrer, hat sich Florian Martens (65) dann doch entschlossen, Schauspieler von Beruf werden zu wollen. Auch wenn er viele andere Rollen gespielt hat, seit 30 Jahren und über 90 Filmen verkörpert Martens immer „berlinernd“ den TV-Ermittler Otto Garber im ZDF-Samstagskrimi „Ein starkes Team“ – nächster Fall „Ein starkes Team – Der Tausch“ (6. Januar) und „Ein starkes Team –Und vergib ihnen ihre Schuld“( 20. Januar, jeweils 20.15 Uhr). Da geht er zwar (filmbedingt) an Kücken – dafür kommt seine Leidenschaft fürs Pferderennen in dieser Krimi-Folge zum Tragen. Wir trafen Florian Martens zum seltenen Interview über sich und seine Hauptarbeit als Otto Garber:

 

 

©Wolfgang Wittenburg – Jede Informationsauswertung honorarpflichtig 2024