Günther Maria Halmer – sein letzter ARD-Film kommt!

Rund zwei Monate nach dem Tod ist der Kult-Schauspieler in einer seiner letzten Filmarbeiten zu sehen

 

Rund zwei Monate nach dem Tod ist der Kult-Schauspieler Günther Maria Halmer (†83) in einer seiner letzten Filmarbeiten zu sehen – in der ARD-Komödie „Servus, Eddie – Spätes Glück“ (Sendung: 31. Juli, 20.15 Uhr): Hart, härter – Eddie! So sieht sich der Münchner Polizeibeamte Eddie Kolozecik (Maximilian Brückner), der als Stadt-Sheriff, mit seiner Pistole als Partner, die Isar-Metropole aufräumen will. Leider schießt Eddie dabei gern übers Ziel hinaus und ist nach seiner Degradierung im Streifendienst gelandet. Um zurück in den höheren Dienst zu kommen, legt Eddie private Sonderschichten ein. Ausgerechnet ein Zusammenstoß mit Adam Einmiller (Günther Maria Halmer), der kurz zuvor eine Kirchen-Kollekte geklaut hat, bringt einen sicher geglaubten Ermittlungserfolg ins Wanken … Von der ARD heißt es dazu: „Seine Rolle als Adam Einmiller setzt den bewegenden Schlusspunkt unter Günther Maria Halmers außergewöhnliche Karriere mit mehr als 180 Film- und Fernsehrollen sowie zahlreichen Theater-Engagements.“ Übers Schauspiel sagte Halmer: „Mir fällt es überhaupt nicht schwer, einen Lausbuben darzustellen, das ist für mich vom Wesen her leichter, als einen Politiker darzustellen. Ich denke, Schauspieler sind so ziemlich alle etwas kindlich geblieben, nicht kindisch. Ich glaube, das gehört zu unserem Beruf dazu, das gehört zum Spielen dazu.“

 

©Wolfgang Wittenburg – Jede Informationsauswertung honorarpflichtig 2026